Hier findest du interessante Buchempfehlungen, die Themen im Familienbereich aufgreifen.  

Buchempfehlung

Veit Lindau: Liebe Radikal. Wie du deine Beziehungen zum Erblühen bringst

Kailash Verlag, München

ISBN: 978-3-424-63089-3

In diesem Buch werden Mythen aufgedeckt und Illusionen geraubt. Traumprinzen, Luftschlösser und die ideale Partnerschaft gibt es nicht. Durch Veits persönliche Geschichte und aktive Übungen lernst du, radikal zu lieben. "Es ist deine Bereitschaft, dich mit ganzem Herzen und klarem Verstand auf einen anderen Menschen einzulassen und die Beziehung zu ihm in ein lebendiges, stärkendes Feld zu verwandeln.

Veit Lindau: Heirate dich selbst. Wie radikale Selbstliebe unser Leben revolutioniert

Kailash Verlag, München

ISBN 978-3-424-63073-2

Der zentrale Schlüssel für Erfolg und Erfüllung heisst radikale Selbstliebe. Dafür muss mein kein Egoist oder Narzisst sein. Im Gegenteil. Selbstliebe ist aktiver Umweltschutz. Authentisch und überzeugend, augenzwinkernd und ernst zeigt Veit Lindau einen praktischen Weg in die radikale Selbstliebe. Unterstützt durch viele Übungen lernst du, dich in allen Facetten anzunehmen und deine Bedürfnisse zu achten. Du erkennst deine wahre Grösse.

Heirate dich selbst und du bist frei!

Byron Katie: Lieben, was ist. Wie vier Fragen Ihr Leben verändern können

Arkana Verlag, München

ISBN 978-3-442-33650-0

Jahrelang litt Byron Katie unter Depressionen, hatte massive Essstörungen, Zornausbrüche und war Alkoholikerin. Mit 44 Jahren schien ihr Leben ziemlich ausweglos. Ein Erleuchtungserlebnis änderte ihr Leben dramatisch. In der Folge entwickelte sie ein ebenso einfaches wie wirkungsvolles Selbsterkenntnis-System. Es erwies sich als dermassen effektiv, dass es sich wie ein Lauffeuer verbreitete. Mit seiner Hilfe gelingt es dem Einzelnen, seinen Schatten zu integrieren, bewusst Verantwortung für die eigenen Probleme zu übernehmen und sie zu lösen. Zusammen mit Stephen Mitchell erzählt Byron Katie erstmals von ihrem Leben, stellt die Entwicklung ihrer Selbstfindungs-Technik dar und illustriert anhand zahlreicher Beispiele, wie sie funktioniert und wie wir davon profitieren.

Karl Rabeder: Das Leben macht Geschenke, die es als Probleme verpackt

Gräfe und Unzer Verlag, München

ISBN 978-3-8338-2734-1

Probleme machen das Leben reicher
«Warum ausgerechnet ich?» Die meisten von uns blicken voll Unbehagen auf die Schlaglöcher des Lebens. Dabei birgt jedes Problem einen Schatz in sich: Die Chance zu innerem Wachstum, die Chance, sich selbst und die eigenen Bedürfnisse besser zu verstehen. 
Karl Rabeder zeigt dir in diesem Buch, wie du dein Potential nutzen kannst. Er bringt aktuelle Erkenntnisse aus der psychologischen Forschung in Einklang mit buddhistischer Weisheit. Seine daraus resultierende Methode setzt darauf, Intuition und Ratio zu Verbündeten zu machen auf der Suche nach dem positiven Kern, der in jedem Problem steckt. 

 

Clemens G. Arvay: Der Heilungscode der Natur

Riemann Verlag, München

ISBN 978-3-570-50201-3

In diesem Buch erfährst du, dass unser Körper nicht an der Hautoberfläche endet. Mensch und Natur sind tiefgreifend miteinander verbunden. Clemens G. Arvay tritt den wissenschaftlichen Beweis für die Heilkraft der Natur an. Er erklärt, auf welche Weise Pflanzenstoffe im Wald unser Immunsystem stärken, welche Anti-Krebs-Wirkstoffe aus der Natur auch in Medikamenten eingesetzt werden könnten und welche Rolle Tiere in dem grossen Organismus Erde spielen. Er erklärt auch, was Begegnungen mit Tieren zur Herzgesundheit beitragen. Arvay schildert seine Erkenntnisse als Biologe und zieht weltweit führende Forscher zu Rate. So etabliert er die neue Wissenschaft der Öko-Psychosomatik, die unser Verständnis von uns selbst und unsere Verbindung mit der Umwelt revolutioniert.

Clemens G. Arvay: Der Biophilia-Effekt - Heilung aus dem Wald

ISBN 978-3-99001-113-3

Der Wald tut uns gut, das spüren wir intuitiv. Doch was bisher mehr ein Gefühl war, belegt jetzt die Wissenschaft. Sie erforscht das heilende Band zwischen Mensch und Natur, das einen viel stärkeren Effekt auf uns hat, als wir bisher dachten. So kommunizieren Pflanzen mit unserem Immunsystem , ohne dass es uns bewusst wird, und stärken dabei unsere Widerstandskräfte. Bäume sondern unsichtbare Substanzen ab, die gegen Krebs wirken. Der Anblick unterschiedlicher Landschaften trägt zur Heilung unterschiedlicher Krankheiten bei, und wenn ein Spaziergang im Grünen die Stimmung aufhellt, hat das auch einen Grund. Clemens G. Arvay zeigt, diesen Biophiia-Effekt nicht nur, er sagt auch, wie wir ihn mit Übungen besonders gut für uns nützen können. Im Wald oder auch im eigenen Garten.

Karl Pilsl: Die naturkonforme Strategie. Die Natur ist erfolgreich. Jahr für Jahr. Was macht sie richtig?

Verlag Gute Nachricht GmbH, Vorderschmiding

ISBN 978-3-935760-00-3

In diesem Buch erfährst du, dass das Leben so einfach ist. Ervollgreich sein auch! Wenn wir aufhören, allen alles recht machen zu wollen und beginnen, uns auf unsere Stärken und Talente und auf unsere Berufung zu konzentrieren, dann wird es sehr einfach, Spitzenleistungen zu erbringen und damit viele Menschen glücklich zu machen. Wenn wir aufhören, unser alten (oft negativen) Erfahrungen immer wieder neu in die Zukunft mitzunehmen und beginnen, uns darauf zu konzentrieren, was wirklich in unserem Herzen brennt, dann werden wir auch für andere Menschen attraktiv sein und dadurch Anziehungskraft auf viele Menschen haben.